JeKits

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt unsere Schule an dem kulturellen Bildungsprogramm „Jekits- Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ teil,einem kulturellen Bildungsprogramm des Landes NRW in Grund- und Förderschulen.

Das erste JeKits-Jahr

Alle Kinder der 1. Klassen erhalten in JeKits 1 im Klassenverband eine musikalische Grundausbildung. Unterrichtet wird im sogenannten "Tandem": eine Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Klassenleitung. Der Unterricht ist für alle Kinder verpflichtend und elternbeitragsfrei.

Ab dem 2. JeKits- Jahr

Im Anschluss an diesen Unterricht im Klassenverband haben alle Kinder ab der 2. bis 4. Klasse die Möglichkeit, nach Schulschluss im JeKits-Chor mitzuwirken. Die Teilnahme am JeKits-Chor ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung. Es werden Sozial- (100%) und Geschwisterermäßigungen (50%) gewährt.

Der JeKits-Chor-Unterricht wird durch eine Lehrkraft der Musikschule erteilt. Die Anmeldung zum JeKits-Chor erfolgt in der Regel vor den Sommerferien über die Homepage der Musikschule Rhein-Kreis Neuss.