Einschulungsfeier

Jedes Jahr im Sommer freuen wir uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Zunächst feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst und anschließend die Einschulung mit Darbietungen unserer großen Kinder. Danach haben unsere Schulneulinge ihre lang erwartete erste Schulstunde. Während dieser Stunde sorgt der Förderverein der GGS Vorst für Kaffee und Kuchen für die wartenden Eltern, die so auch erste neue Kontakte knüpfen können.

St. Martin

Die Legende des heiligen Martin wird an unserer Schule traditionell am 11.11. eines jeden Jahres gefeiert. Mit leuchtend bunten Laternen ziehen wir gemeinsam mit St. Martin und den Musikkapellen durch die Straßen im Klarster Stadtteil Vorst.
Abgerundet wird dieses Fest bei gemütlichem Zusammensein am Martinsfeuer. Hier hören und sehen wir die Geschichte von Martin und dem Bettler.

Nikolaus

Am 6. Dezember feiern wir mit Liedern, Texten und Gedichten Nikolaus und dürfen uns immer wieder über eine kleine Überraschung freuen.

Schulfest

Regelmäßig feiern wir an unserer Schule ein Schulfest. Das Fest steht unter einem bestimmten Motto oder wird im Rahmen einer Projektarbeit vorbereitet. Die gesamte Schulgemeinschaft trifft sich dann, um gemeinsam zu feiern und Arbeitsergebnisse der Projekttage zu bestaunen.

Abschlussfeier

Am letzten Schultag vor den Sommerferien heißt es jedes Jahr Abschied nehmen. Unsere Viertklässler werden im Rahmen einer Abschiedsfeier in der Schule und einem zusätzlichen Gottesdienst in einen neuen und spannenden Lebensabschnitt entlassen.

Schützenfest

Der Schützenfestmontag ist ein ganz besonderer Tag für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir begleiten den König und sein Gefolge durch die Straßen bis hin ins Schützenzelt. Dort bringen wir dem König ein Ständchen und dürfen uns über Fanta und Lebkuchenherzen freuen.

Karneval

An den Karnevalstagen geht es bei uns immer bunt und lustig zu. Neben lauter Musik, tollen Kostümen und großem Helau erwartet unsere Kinder immer wieder eine Überraschung. Der krönende Abschluss unserer Karnevalsparty ist die große Polonaise durch die Schule mit allen Kindern und Lehrerinnen/Lehrern.